• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belehrung für Kids?
#6
Es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass im Forum die Aussage herumgeistert
a) Gemeinschaftseinrichtungen seien Einrichtungen, die vorwiegend Kinder und Jugendliche unter ihrem Dach hätten (was sind dann die anderen Großhaushaltsformen?) und
b) dass Kinder und Jugendliche belehrt werden müssten (siehe Überschrift)

Im IfSG, Abschnitt 6, §§ 33 bis 36 steht das so nicht.
Mit diesem IfSG-Abschnitt sind alle Beteiligten überfordert, wie mir die von unserem Landkreis eigens installierte "Kopflausbeauftragte" bestätigt.

Die Gesundheitsämter sind inhaltlich und personell leider selten auf die Erfüllung dieser Paragraphen eingestellt. Unsere Stichproben belegen, dass man dort auf die Frage von KiTas, wann denn die Erstbelehrung für deren neu einzustellendes Personal stattfinde, mit Unverständnis reagiert.

Zu a) Der fragliche Abschnitt umfasst "zusätzliche Vorschriften für Schulen und sonstige Gemeinschaftseinrichtungen". Damit ist allerdings keine ausschließliche Beschränkung auf Kinder und Jugendliche, bzw. Lehrer und Erzieher vorgenommen. D. h. auch Unterkünfte, Heime aller Art, Gefängnisse, Alten- und Pflegeeinrichtungen ... sind hier durchaus mitgemeint (siehe § 33). Hier sind aber i. a. Ärzte und anderes medizinisches Fachpersonal tätig, die ohnehin im Umgang mit Epidemien ausgebildet sind.

Das Problem sind die teilweise hohen Fluktuationen in Sammelunterkünften, Übergangslagern, Abschiebeeinrichtungen etc. Die Betreiber solcher Einrichtungen tun allerdings gut daran, wenigsten die Grundhygiene sicherzustellen und ihr nicht medizinisch ausgebildetes Personal zu schulen.

Zu b) In § 35 ist von Personen in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen die Rede, die in Erziehung etc. tätig sind. Also nicht von den Betreuten als zu schulendem Personenkreis.

Logisch? Ich finde ja.
Meike Glaß
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Belehrung für Kids? - von Andrea - 18.04.2007, 08:21
[Kein Betreff] - von Druidelix - 18.04.2007, 20:38
[Kein Betreff] - von Andrea - 19.04.2007, 07:37
[Kein Betreff] - von Druidelix - 19.04.2007, 11:59
[Kein Betreff] - von cnn - 05.05.2007, 18:31
Belehrung für kids - von mglass - 20.06.2007, 13:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frühstücksgeschirr der Kids sabine 5 14.432 29.05.2006, 17:01
Letzter Beitrag: sabine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste