• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schälküche in Kita
#1
Hallo aus Berlin Treptow,
und noch eine Frage. Es geht um die selbe Mitarbeiterin wie bei der vorherigen Frage. In 2 Kitas die wir betreiben, wird uns die Möglichkeit verwehrt selbst zu kochen, obwohl Küchen vorhanden sind. Mit der Begründung, wir hätten keine "Schälküche" Die Küchen sind je mit 2 separaten Spülbecken und 2 getrennten Küchenzeilen ausgestattet. Nach dieser Vorgabe müssten in Berlin 85% aller Restaurants schließen, da sie keine "Schälküche" haben. Die Aussage, das damals (bis vor ca. 21 J.) Obst und Gemüse von den umliegenden Höfen kamen und mit Dreck und Erde behaftet waren ist wohl Heute kaum noch haltbar. Somit müssen wir leider auf TK bzw. angeliefertes Essen ausweichen, was keine echte Alternative ist.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann Tips geben?
Adios Lutz
  Zitieren
#2
Oftmals ist es in der Praxis so, dass die Küchen seinerzeit für eine Kindergruppe konzipiert wurden, zwischenzeitlich sich die Anzahl der zu versorgenden Kinder jedoch stark erhöht haben, die Küche jedoch nicht angepasst wurde. Ich denke es ist auch ratsam der Behörde ein Konzept vorzulegen, wie die Sicherstellung der Verpflegung, der Weiterbildung des Personals, die Reinigung und ggf. Desinfektion aussehen soll. Gibt es Hygienepläne nach IfSG für den Kindergarten? Das Gesamtkonzept muss stimmen. Liegt so etwas bereits vor? Auch hier ist es vielleicht ratsam, sich das ganze mal anzuschauen.

Gruß
Drui
  Zitieren
#3
Hallo Erwinchen,

ich würde den Vorschlag von Druidelix annehmen, und einen vor Ort Termin machen. Es ist ein Fachmann auf seinem Gebiet und ich kann ihn dir nur empfehlen.

Viele Grüße

Michael
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
(Francis Picabia)
  Zitieren
#4
Was die wieder für Anforderungen an Küchen stellen -.-
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kita lackieren?! Erwinchen 3 7.797 16.11.2011, 07:05
Letzter Beitrag: Michael Bäuml
  Kopfläuse in KiTa Druidelix 1 7.933 23.05.2007, 09:14
Letzter Beitrag: cnn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste