• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rach deckt auf: Schlechtes Essen in Schulkantinen
#1
Rach deckt auf:
Schlechtes Essen in Schulkantinen
24.06.13

Was ist da los mit der Schulverpflegung?
Deutschlands Schulkantinen haben ein massives Problem: Es gibt zu wenig Geld, zu wenig Gäste, zu wenig Geschmack, das Essen ist zu ungesund und es fehlt am nötigen Know-How: „Für Kinder habe ich noch nie gekocht. Das habe ich mir alles selber beigebracht“, gesteht die Köchin der Mensa. Am Beispiel einer Dortmunder Schule sucht Christian Rach nach Lösungen für die großen Probleme beim Schulessen: der Hamburger Starkoch steht vor eine riesengroßen Herausforderung.

Den Schülern schmeckt es nicht. Sogar die Lehrer bringen sich ihr Essen lieber von zu Hause mit, anstatt in der Kantine zu essen. Die Folge: Die Kantine macht Minus. Außerdem ist die Küchenausstattung eine Katastrophe. „Kein Ofen, keine Schwenkpfanne“ offenbart Mensabetreiber Karl-Heinz Slossarek dem entsetzten Sternekoch. Und dieser ist sich sicher: „In so einer Küche - die keine ist - kann man natürlich auch nichts Frisches herstellen.“

Kein Geld für Schulessen
Eines der größten Probleme: Es gibt zu wenig Geld für Schulessen. Aber kann man Kantinen überhaupt besser machen, ohne dass das Essen teurer wird? Christian Rach deckt auf, warum so viele Kantinen gar keine Chance haben. Gibt es einen Weg aus der Mensa-Misere? Christian Rach entwickelt dafür ungewöhnliche Rezepte und mutige Konzepte. Für die Küche, aber auch für die Steuer. Doch werden Schüler, Eltern und die Betreiber wirklich mitziehen? Mit seinen Ideen dringt er sogar bis zur Verbraucherministerin Ilse Aigner vor. Womit er sie schockiert, und was sie von seinem Trick mit der Mehrwertsteuer hält, das sehen Sie am Montag, den 1. Juli in der Doku-Serie "Rach deckt auf" ab 20.15 Uhr bei RTL.

Quelle: RTL
Diesen Artikel online lesen

Zugegeben, der Fernseh-Tip kommt zu spät, aber für eine Diskussion ist es nie zu spät. Die Sendung ist vorbei, ich selbst habe sie aufmerksam verfolgt und bin jetzt natürlich an Eurer Meinung interessiert. Wie habt Ihr die Sendung empfunden? Wie waren Eure Eindrücke. Habt Ihr in dem Beispiel Eure Schule wieder erkannt?

Eure Meinung ist gefragt. Wie ergeht es Euch in der Praxis?

Gruß
Drui
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler flüchten vor gesundem Essen Druidelix 8 15.725 09.11.2006, 21:32
Letzter Beitrag: roswi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste