• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM selbst einfrieren?
#1
Hallo zusammen,

zwar habe ich mir die bisherigen Beiträge zum Thema einfrieren durchgelesen, aber für mein Anliegen noch kein Ergebnis gefunden.

Wie sieht es denn z. B. in der Gastronomie aus? Dürfen die, wenn die vor Ort eine Fischräucherei haben oder Frischfisch selbst räuchern diesen einfrieren? Und wie lange ist dieser Fisch dann haltbar, wie muss er gekennzeichnet werden?
Und wie immer: Wo steht das?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Guten Wochenstart
etolit_hygiene
  Zitieren
#2
Ich denke das kann unter den gleichen Bedingungen und gesetzlichen Vorschriften erfolgen wie für alle anderen von diesem Gastronom hergestellten und in den Verkehr gebrachten Lebensmitteln, ggf. mit der Einschränkung, dass es sich hier um ein Kleinunternehmen handelt und das Selbstkontrollkonzept damit anders aussieht als bei einem industriellen Lebensmittelproduzenten.

Die Haltbarkeit kann wie bei anderen Lebensmitteln auch ermittelt werden mit Lagerversuchen unter Berücksichtigung von Literatur und Erfahrungswerten (Stichprobenplan zu Bestätigung!); die Kennzeichnung muss erfolgen wie bei anderen Lebensmitteln auch.

Ist jemand anderer Meinung???


Grüsse
Saftschubse
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Selbst abgepcckte Lebensmittel Krittel 5 12.055 19.06.2008, 09:21
Letzter Beitrag: Druidelix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste