• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorgaben Inhaltsstoffe
#1
Question 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier und in den Weiten des Internets gesucht, aber nichts gefunden habe, versuche ich meine Frage hier einfach einmal zu stellen.

Gibt es für Reinigungsmittel im Lebensmittelbereich vorgaben, was enthalten sein darf und was nicht? Sprich könnte ich einen 0815 Industriereiniger verwenden, wenn er nur in ausreichendem Maße reinigt, oder müsste von Seiten der Inhaltsstoff etwas besonderes beachtet werden? Abgespült werden muss der Reiniger nach den Vorgaben ja ohnehin.

Vielen Dank für die Hilfe!
  Zitieren
#2
Guten Morgen,

in der Lebensmittelherstellung gibt es keine Vorschriften, mit welchem Reiniger und welchem Desinfektionsmittel gearbeitet werden darf. Die Reinigung und Desinfektion müssen aber so erfolgen, dass die produktberührenden Flächen nach dem gesamten Reinigungsprozedere rückstandsfrei sind. Des weiteren ist die Arbeitsstättenverordnung zu berücksichtigen. Da ein Lüften der in der Regel geschlossenen Räume in der Regel schwierig ist, sind stark riechende Mittel eher ungeeignet.

Eine besondere Stelle nimmt die Produktion von Bio-Lebensmittel ein. Hier sind auf der Stufe der Landwirtschaft nur bestimmte Mittel gestattet. In der neuen Bio-Verordnung, die ab 2021 gilt, ist dies auch für die Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln vorgesehen, bis jetzt liegt aber noch keine Positv-Liste vor.
"Wenn Du das Umögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist" Sir Arthur Canon Doyle
  Zitieren
#3
Hallo zusammen,

soweit mein letzter Stand, soll es für die Verwendung in Öko-VO-zugelassenen Betrieben lediglich die Vorgabe geben, dass keine QAV verwendet werden dürfen.
Ansonsten ist m.E. lediglich für Desinfektionsmittel zu beachten, dass diese nach Biozidverordnung zugelassen sein müssen.

Beste Grüße
laggiwon
Quality means doing it right when no one is looking - Henry Ford 
  Zitieren
#4
Vielen Dank erst einmal für die Information! Hilft mir sehr! Danke!
  Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

eventuell kann der beigefügte Leitfaden (https://shop.fibl.org/CHde/mwdownloads/d...932/?ref=1) etwas helfen

Mit freundlichen Grüßen 

Michael Bäuml
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
(Francis Picabia)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste